Werbung

Berlin wird zur Hauptstadt der Schachwelt

Zwei Weltmeisterschaften in der Bolle Meierei in Moabit: Magnus Carlsen will seine Titel im Schnell- und Blitzschach verteidigen

  • Dagobert Kohlmeyer
  • Lesedauer: 2 Min.
Nach 2008 findet in Deutschland wieder ein Schachgroßereignis statt. Bei der Doppel-WM im Schnell- und Blitzschach in Berlin werden über 200 Spitzenspieler erwartet.

Berlin wird zum Nabel der Schachwelt. Vom 9. bis 14. Oktober ist die Hauptstadt Gastgeber der Weltmeisterschaften im Schnellschach und Blitzschach. Damit wird seit sieben Jahren - nach dem WM-Finale zwischen Viswanathan Anand und Wladimir Kramnik in Bonn sowie der Schacholympiade in Dresden - erstmals wieder so ein hochkarätiges Ereignis des Denksports in Deutschland ausgetragen.

Der Präsident des Deutschen Schachbundes (DSB), Herbert Bastian, wertet die Vergabe der beiden Championate nach Berlin als Anerkennung der internationalen Arbeit des DSB. »Wir erwarten mindestens 200 Schachspieler der internationalen Spitzenklasse. Es können aber durchaus noch mehr werden, denn das Interesse ist riesig«, sagt Bastian.

Beide Weltmeisterschaften werden als offene Turniere im sogenannten Schweizer System gespielt. Der Gesamtpreisfonds ist üppig und beträgt 400 000 Dollar. Die Schnellschachmeisterschaft geht über 15 Runden, die Blitz-WM über 21 Runden. Drei Tage lang wird Schnellschach gespielt und an zwei weiteren Tagen geblitzt. Titelverteidiger in beiden Disziplinen ist der Weltmeister im klassischen Schach, Magnus Carlsen. Der 24-jährige Norweger gewann voriges Jahr im Emirat Dubai beide Titel und darf sich seither »Champion aller Klassen« nennen.

Teilnahmeberechtigt in Berlin sind alle Spieler mit einer ELO-Zahl über 2500. Aussichtsreichster deutscher Starter ist Georg Meier. Der Großmeister aus Trier gilt als Schnell- und Blitzschachspezialist. DSB-Sportdirektor Uwe Bönsch geht davon aus, dass der Deutsche Schachbund die Möglichkeit erhält, auch einige Spieler zu benennen, die den geforderten ELO-Wert noch nicht erreicht haben. »In Dubai waren auch Spieler mit von der Partie, die unter dieser Wertzahl lagen. Dort starteten etwa 125 Teilnehmer. Der Andrang hier wird deutlich größer sein. Die meisten Spieler kommen ja immer aus Europa. Für sie ist Berlin günstiger, weil zentraler gelegen und sicher auch preiswerter.«

Großmeister Bönsch hat den Austragungsort, die Bolle Meierei in Berlin-Moabit, besichtigt und als sehr geeignet für das Schachspektakel befunden. An das Milchunternehmen erinnert heute nur noch der Name. Inzwischen ist das restaurierte und denkmalgeschützte Fabrikgelände im Besitz einer Gastronomiefirma. Auf einigen tausend Quadratmetern Fläche stehen seit diesem Sommer Festsäle für Großveranstaltungen zur Verfügung. Der Weltschachbund FIDE hat das ganze Haus für diese Zeit gemietet.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal