Winterkorn fällt offenbar über Abgasskandal

Bericht: Konzernvorstand verliert Vertrauen des Aufsichtsrates / Vorstandschef will nicht freiwillig gehen / Riexinger: Totalschaden bei VW zeigt die Profitgier / US-Behörden ermitteln gegen Konzern

Update 16.45 Uhr: Winterkorn will nicht zurücktreten
Im Diesel-Skandal bei Volkswagen hat Vorstandschef Martin Winterkorn öffentlich um Entschuldigung gebeten. In einem Video-Auftritt versprach er am Dienstag rasche und transparente Aufklärung und Wiedergutmachung. Er meinte: »Die Unregelmäßigkeiten bei Dieselmotoren unseres Konzerns widersprechen allem, für was Volkswagen steht. Auch ich habe zum jetzigen Zeitpunkt nicht die
Antworten auf alle Fragen.« Der 68-Jährige betonte: »Es tut mir unendlich leid, dass wir dieses Vertrauen enttäuscht haben. Ich entschuldige mich in aller Form bei unseren Kunden, bei den Behörden und der gesamten Öffentlichkeit für das Fehlverhalten.« Einen freiwilligen Rückzug schloss Winterkorn allerdings aus.

Update 16.15 Uhr: VW äußert sich nicht zur mögliche Ablösung Winterkorns
Der VW-Konzern will sich zu Medienberichten über eine angebliche Ablösung von Vorstandschef Martin Winterkorn wegen des Abg...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.