Werbung

Boom bei digitalen Medien

  • Lesedauer: 1 Min.

Internet und virtuelle Spiele treiben die Medienindustrie in Berlin und Brandenburg an. Mit einem Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde Euro hat die Games-Branche bereits die Filmwirtschaft überflügelt. Das geht aus dem Medienindex 2015 hervor, den das Medienboard Berlin-Brandenburg am Dienstag veröffentlichte. Internet-Firmen, etwa für den Zugang zum Netz oder die Entwicklung von Webseiten, sowie die mobilen Anwendungen erlösten zusammen weitere 3,35 Milliarden Euro. Der Film hatte rund 878 Millionen Euro Umsatz, beim Fernsehen waren es etwa eine Milliarde Euro.

Mit einem Umsatzplus von neun Prozent auf sechs Milliarden Euro sei die Medienwirtschaft ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor in der Hauptstadtregion, erklärte Medienboard-Geschäftsführer Elmar Giglinger. Die Zahlen beziehen sich auf das Jahr 2013. Die Medienindustrie erweist sich dabei als regionaler Jobmotor mit rund 65 000 Beschäftigten in etwa 11 000 Unternehmen (2014).

Berlin ziehe immer stärker Startups an, hieß es. Etablierte Firmen aus der Web-Branche lockten junge Videotalente. Das gute Aus- und Weiterbildungsangebot gebe wichtige Impulse für die Entwicklung von Computerspielen in Berlin. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal