Forderung nach mehr Raumfahrerinnen

Mitgründerin der Initiative »Frauen im Weltall«: Deutschland brauch endlich mal eine Astronautin / Luft- und Raumfahrtkongress in Rostock

Berlin. Die Vizepräsidentin der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt, Claudia Kessler, hat sich für eine verstärkte Ausbildung von Frauen für die Raumfahrt eingesetzt. »Nach elf Männern brauchen wir endlich mal eine Astronautin«, sagte Kessler am Donnerstag beim 64. Deutschen Luft- und Raumfahrtkongress in Rostock. Allerdings werde das noch einige Jahre dauern, räumte sie ein. Auch in der aktuellen Ausbildung gebe es keine Frau. Da die Ausbildung rund drei Jahre dauert, könnte es also frühestens 2018 so weit sein. Kessler gehört zu den Mitbegründerinnen der europäischen Initiative »Frauen im Weltall«.

Als weltweit erste Frau flog vor mehr als einem halben Jahrhundert am 16. Juni 1963 für die Sowjetunion Valentina Tereschkowa ins All. Die nächste Kosmonautin war Svetlana Savitskaya 1982 an Bord vo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.