Werbung

Patchwork

Design mit Taktik

  • Monika Salz
  • Lesedauer: 2 Min.

Aus bunten Stoff- und Lederstücken eine Decke zusammenzunähen - das ist Patchwork. Und darum geht es auch bei diesem Zweipersonenspiel. Flicken unterschiedlicher Größe und Form müssen die Spieler auf ihren jeweils 9 x 9 Feldern großen Spieltableaus zu einer Decke zusammenfügen. Lücken sehen dabei nicht nur unschön aus, sie bekommen am Ende bei der Wertung auch Minuspunkte.

Beim Spielaufbau werden alle Flicken um den zentralen Zeitplan ausgelegt und eine neutrale Spielfigur zwischen zwei der Teile platziert. Derjenige, dessen Zeitstein hinten liegt, ist so lange dran, bis er den Mitspieler überholt hat. Während seines Zuges kann er nun entweder vorrücken und den Mitspieler auf der Zeitleiste um ein Feld überholen, um so viele Knöpfe zu kassieren, wie der Felder vorgerückt ist. Oder aber er nimmt einen der drei Flicken, die neben der Spielfigur liegen, bezahlt den aufgedruckten Preis an Knöpfen und baut ihn auf seinem Tableau ein. Danach rückt er die auf dem Flicken aufgedruckten Felder auf der Zeitleiste vor. Einen ideal passenden Flicken zu ergattern ist nicht leicht, da helfen die fünf kleinen Lederflicken zum Stopfen von Löchern, die auf der Zeitleiste eingesammelt werden können.

Die Regeln von Patchwork sind schnell verstanden und auf den ersten Blick erscheint das Spiel sehr einfach. Jedoch ist es weit davon entfernt, simpel zu sein. Taktik spielt eine wichtige Rolle auf dem Weg zur fertigen Patchworkdecke. Ein hübsches Zweipersonenspiel, das man immer wieder gerne hervorholt.

Patchwork von Uwe Rosenberg, Lookout Spiele, für zwei ab acht Jahren, ca. 20 Euro.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal