Thüringens Theater zählen 12 000 Abonnenten

Rabatte bis zu 44 Prozent locken vor allem ältere Menschen zu den Schauspiel- und Konzertbühnen

Schick anziehen und regelmäßig ins Theater gehen gehört in Thüringen für viele dazu - vor allem für ältere Menschen. Die Theater danken es den treuen Abonnenten mit kräftigen Rabatten.

Erfurt. Premierenabo, Standardabo, Festplatzabo, Abos für Familien und Jugendliche: Das Theateranrecht erfreut sich großer und sogar zunehmender Beliebtheit, ergab eine dpa-Umfrage unter allen sieben Thüringer Häusern.

Insgesamt gibt es thüringenweit rund 12 000 Abonnenten - die meisten am Deutschen Nationaltheater Weimar und am Meininger Staatstheater mit je 3500. Einsparungen bis zu 44 Prozent locken vor allem ältere Menschen zu den Theater- und Konzertbühnen. Verstärkt nachgefragt werden flexible Abos mit freier Wahl der Termine und Vorstellungen. Das komme vor allem jüngeren Besuchern sehr entgegen. »Die Abonnenten sind die Stammkunden des Theaters«, sagt die Geraer Theatersprecherin Evelyn Böhme-Pock. »Das ist heute so, war in der DDR so und auch schon vor dem II. Weltkrieg gab es Abonnements an unseren Häusern. Wir konnten schon mehrfach Besucher ehren, die uns seit 5...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.