Rekordzahl angeklagter Polizisten in den USA

Washington. 2015 sind in den USA bereits so viele Polizisten wegen ziviler Todesopfer angeklagt worden wie in keinem anderen der vergangenen zehn Jahre. Laut »Wall Street Journal« wurden zwölf Polizisten wegen Mordes oder Totschlags im Einsatz strafrechtlich verfolgt; eine Verurteilung gab es bisher nicht. Der jährliche Durchschnitt lag zuvor bei fünf Polizisten. Laut »Guardian« wurden in den USA in diesem Jahr bislang 861 Menschen von Polizeibeamten getötet. dpa/nd

nd Journalismus von links lebt vom Engagement seiner Leser*innen

Wir haben uns angesichts der Erfahrungen der Corona-Pandemie entschieden, unseren Journalismus auf unserer Webseite dauerhaft frei zugänglich und damit für jede*n Interessierte*n verfügbar zu machen.

Wie bei unseren Print- und epaper-Ausgaben steckt in jedem veröffentlichten Artikel unsere Arbeit als Autor*in, Redakteur*in, Techniker*in oder Verlagsmitarbeiter*in. Sie macht diesen Journalismus erst möglich.

Jetzt mit wenigen Klicks freiwillig unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung