Sätze wie Projektile

Hassan Blasim: »Der Verrückte vom Freiheitsplatz und andere Geschichten über den Irak«

  • Uli Gellermann
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Nach dem 30-jährigen Krieg auf deutschem Boden gab es neue Ortsnamen: Wüstung in allen Varianten. Wüstendorf, Wüstenroth, oder Wüstensachsen erzählen bis heute über das Elend des Krieges. Irak erlebt nun seinen 35-jährigen Krieg. In Hassan Blasim hat er seinen Kafka gefunden, den Schriftsteller, der das Grauen der Weglosigkeit in einem zerschundenen Land in Literatur wandelt. Aufgeschrieben für die Welt, die dem andauernden Verbrechen nur Taten beigesellt, die dem Morden noch das Monströse hinzufügen: Bomben um das Bomben zu beenden, Morden um das Morden zu stoppen, Phosphor um den Brand zu löschen. In »Der Verrückte vom Freiheitsplatz« erzählt Blasim jene Geschichten aus dem Irak, die das Blut gefrieren und den Atem stocken lassen.

Einer der Protagonisten ist längst tot, als er vor...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.