Mann der Mitte

PERSONALIE

  • Thomas Berger
  • Lesedauer: 2 Min.

Nun ist also auch der Liberale Malcolm Turnbull ein Putschist, er löste Premier Tony Abbott nach einer parteiinternen Abstimmung ab. Das ist in Australien nicht unbedingt ehrenrührig. 2010 stürzte Julia Gillard den Premier, ihren Genossen Kevin Rudd von der Labour Party. Drei Jahre später war es Rudd, der seine Rivalin mit einer erzwungenen Vertrauensabstimmung aus dem Amt schubste.

24 Monate nach dem letzten Urnengang und in Sichtweite des nächsten 2016 soll Malcolm Turnbull seit nun den Wind zugunsten der bürgerlichen »Coalition« aus Liberal und National Party drehen. Vorgänger Abbott reiht sich ein in die Schar derer, die nicht einmal eine Legislaturperiode vollendeten.

Turnbull gehört zu jenen in der Partei, die das Attribut liberal noch verdienen. 1993 bis 2000 stand er an der Spitze der republikanischen Bewegung, die aber damals mit dem Vorstoß scheiterte, Queen Elisabeth als Staatsoberhaupt gegen einen Präsidenten einzutauschen. Ginge es nach dem heutigen Premier, der seinen Wahlkreis im weltoffenen Sydney hat, wo seine Frau - mit eigener Politkarriere - zeitweise Oberbürgermeisterin war, könnte auch die gleichgeschlechtliche Ehe eingeführt werden. Als Abbott, der trotz einer bekennenden lesbischen Schwester gegen die Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften ist, ein freies Votum der konservativen Fraktion darüber verhinderte, war Turnbull einer der wenigen, die sich für Gewissensfreiheit aussprachen.

Der 60-Jährige war Rechtsanwalt und Investmentbanker, hat auch im Mediengeschäft Australiens eine Rolle gespielt und ist einer der reichsten Spitzenpolitiker - insofern kein Mann des Volkes. Aber er ist beliebt, hat Ausstrahlungskraft über den engen Kreis der eigenen Partei hinaus.

Der Mann, der 2008-2009 zu Oppositionszeiten bereits einmal Parteichef war, soll die Liberal Party nun wieder mehr in die Mitte rücken. Gleichwohl muss Turnbull zugleich den rechtskonservativen Flügel bei Laune halten. In der Frage Homo-Ehe ist er schon zurückgerudert.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal