Werbung

Sachsen trinkt gegen den Trend

Bundesweit geht der Bierabsatz zurück, aber im Freistaat steigt der Konsum

  • Lesedauer: 2 Min.
Während das Geschäft der deutschen Brauereien in diesem Jahr eher schleppend läuft, ist der Bierdurst der Sachsen ungebrochen. Und längst ist nicht mehr nur das klassische Pils gefragt.

Dresden. Sachsens Brauereien haben auch ohne Fußball-Weltmeisterschaft einen erfolgreichen Sommer verbucht. »Damit haben wir nicht gerechnet«, sagte Barbara Sarx-Lohse, Geschäftsführerin des Sächsischen Brauerbundes. Der heiße Sommer habe den Brauereien erneut ein Absatzplus beschert, nachdem bereits die Fußball-WM im Vorjahr für gute Geschäfte gesorgt hatte.

Allein in diesem Juni verkauften die Brauereien im Freistaat zwölf Prozent mehr Bier als im Vorjahresmonat, im August waren es sogar 13 Prozent mehr. Von Januar bis Juli 2015 beläuft sich das Plus auf 4,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum - damit hat Sachsen den größten Zuwachs von allen Bundesländern. Bundesweit ging der Bierabsatz von Januar bis Juli um 1,4 Prozent zurück. »Die Sachsen trinken eben hauptsächlich sächsisches Bier«, erklärt Sarx-Lohse.

2014 wurden im Land insgesamt 8,2 Millionen Hektoliter Bier verkauft - und damit deutlich mehr als 2013 (7,9 Millionen Hektoliter). Die Auswahl ist mit 310 verschiedenen Biersorten im Freistaat groß. Neben dem klassischen Pils wird vor allem bei alkoholfreien Biere sowie Gourmet- und Spezialbieren ein deutlicher Zulauf verbucht. Zahlreiche Brauereien würden mittlerweile auf die sogenannten Craft-Biere und außergewöhnliche Sorten setzen - etwa mit Whiskey oder Ouzo versehen. Derzeit gibt es 59 Brauereien in Sachsen, darunter rund 30 Gasthausbrauereien. Auch drei Neugründungen verzeichnete der Brauerbund: In Zwönitz in Erzgebirge, in Schmilka sowie in Bautzen. Damit hat sich die Zahl in den vergangenen Jahren verdoppelt. Nach der Wende Mitte der 1990er Jahre sei die Zahl der Brauereien auf das historische Tief von 32 gesunken. »Alle wollten das neue Westbier trinken«, so Sarx-Lohse.

An diesem Freitag feiert der Brauerbund seinen 100. Geburtstag in Dresden - und die Wiedergründung vor 25 Jahren. Zur Feierstunde sind die sächsischen Brauereien dabei, auch Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) wird erwartet. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal