Einer vom »Quartett«

Literaturkritiker und Schriftsteller stirbt im Alter von 81 Jahren

  • Martin Hatzius
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Als am Mittwochnachmittag im Berliner Ensemble die Neuauflage des »Literarischen Quartetts« aufgezeichnet wurde, blieb ein Stuhl im Publikum leer. Reserviert war er für den Kritiker Hellmuth Karasek, der das ursprüngliche »Quartett« im Schatten von Marcel Reich-Ranicki und neben Sigrid Löffler mitgeprägt hat. Von 1988 bis 2001 war die überaus unterhaltsame Sendung, in der literarische Neuerscheinungen von den drei mehr (Reich-Ranicki) oder weniger (Karasek, Löffler) charismatischen Streithähnen und einem wechselnden Gast als Event inszeniert wurden, im ZDF gelaufen. Karasek, der zumindest ebenso klangvoll wie Reich-Ranicki das »Rrrr« rollen konnte, war von Angang an dabei.

Die Neuauflage der Sendung wird erstmals an diesem Freitag im ZDF-Nachtprogramm ausgestrahlt. »Wir werden uns alle Mühe geben, eine Sendung rauszuhauen, die ihm«, Karasek, »gefallen hätte«, gab Chefmoderator ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.