Mit Herzinfarkt in die falsche Klinik

Studie zur erhöhten Sterblichkeit in Sachsen-Anhalt bringt erste Hinweise

Die Wahrscheinlichkeit, an einem Herzinfarkt zu sterben, ist in Sachsen-Anhalt besonders hoch. Eine Studie zu den Gründen brachte nun erste Ergebnisse.

Halle. In der Altmark landen Herzinfarktpatienten aus Sicht von Experten zu oft in Krankenhäusern, die nicht die nötige Behandlung leisten können. Dort habe es jeden vierten Patienten betroffen, sagte der Leiter des Regionalen Herzinfarktregisters Sachsen-Anhalt, Wilfried Mau, am Mittwoch in Halle. Die meisten dieser gut 50 Frauen und Männer seien in eine Klinik weiterverlegt worden, wo die verengten Gefäße geweitet werden können. »Dabei geht wertvolle Zeit verloren«, sagte Mau.

Trotz der Probleme in der Altmark gilt den Forschern zufolge: Dort sterben die Menschen nicht häufiger als in Halle, wo die Versorgung besser lief. Insgesamt untersuchten die...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.