Nichtwillkommensunkulturbeauftragter

Am Deutscheneinheitstag muss an die ganz spezielle Schönheit der deutschen Sprache erinnert werden

Die deutsche Sprache kennt viele Begriffe, die schon aufgrund der Anzahl der in ihnen hintereinandergereihten Buchstaben für Nichtmuttersprachler nur schwer zu erlernen sind. Hier ein paar Beispiele.

An diesem Tag, der der Vortag zum Tag der deutschen Einheit (richtigerweise müsste es Deutscheneinheitstag heißen) ist, soll an die ganz spezielle Schönheit der deutschen Sprache erinnert werden. Schließlich müssen die vielen Menschen, die aus Syrien und anderen Ländern zu uns kommen, wissen, worauf sie sich einlassen, wenn sie Deutsch lernen.

Die deutsche Sprache kennt viele Begriffe, die schon aufgrund der Anzahl der in ihnen hintereinandergereihten Buchstaben für Nichtmuttersprachler nur schwer zu erlernen sind. Nehmen wir als Beispiel den seit einigen Wochen in den Medien und von den Politikern häufig verwendeten Begriff »Willkommenskultur«, mit dem die Offenheit der Deutschen gegenüber Migranten beschrieben werden soll.

Gut, das Wort allei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.