nd-aktuell.de / 02.10.2015 / Brandenburg / Seite 15

Rechte Parolen und Symbole in der Lausitz

Ruhland. Offenbar Rechtsextreme haben in der Nacht zum Mittwoch in Ruhland (Oberspreewald-Lausitz) Hetzparolen verbreitet. Auf dem Bahnhofsgelände seien zwei Erdhaufen in Form von Grabstätten aufgeschüttet und Holzkreuze mit dem Schriftzug »Demokraten bringen uns den Volkstod« aufgestellt worden. An Wänden und Unterführungen seien Zettel mit Aufschriften wie »Überfremdung«, »Abwanderung« oder »Geburtenrückgang« angebracht worden. Wie die Polizei mitteilte, lasse sich die Aktion der rechten Organisation »Volkstodkampagne« zuordnen. Auch an einer Schule in Ruhland fanden sich 30 Plakate mit hetzerischen Aufschriften. Ein Zusammenhang mit der verbotenen rechtsextremen Organisation »Widerstandsbewegung Südbrandenburg« sei nicht auszuschließen, hieß es. epd/nd