Die EU und der Pakt mit dem Teufel

Die eben noch gescholtene Türkei soll »sicherer Drittstaat« werden

Vor dem Hintergrund der Flüchtlingskrise hat der türkische Staatspräsident Erdogan am Montag einen Besuch in Brüssel begonnen.

Die EU und die Türkei - das garantierte stets spannungsgeladene Begegnungen. Jüngster Reibungspunkt war die Aufforderung Brüssels an Ankara, die Streitfragen mit den Kurden friedlich zu lösen, was vom türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan schroff zurückgewiesen wurde. Nun weilt Erdogan seit Montag in Brüssel, doch der Ton dürfte diesmal deutlich milder ausfallen. Sowohl EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker als auch Donald Tusk als Präsident des Europäischen Rates wollen eine Vereinbarung mit Ankara, die dazu führt, dass deutlich weniger syrische Bürgerkriegs-Flüchtlinge um Asyl in den EU-Staaten nachsuchen.

Die Zahl der geflüchteten Syrer in den Lagern hinter der Grenze zur Türkei, hat seit 2013 die Millionengrenze überschritten. Die EU hat...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.