Freihandel rund um den Pazifik

Das Transpazifische Abkommen TTP deckt ein Drittel der Weltwirtschaft ab

  • Christian Mihatsch, Chiang Mai
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Zuletzt waren die Verhandlungen zäh. Doch nun haben sich die 12 Mitgliedsländer der Transpazifischen Partnerschaft TPP auf ein Abkommen geeinigt.

Nach fünf Jahren Verhandlungen kam es darauf auch nicht mehr an: Mit vier Tagen Verspätung haben sich 12 Länder rund um den Pazifik auf die Schaffung der derzeit größten Freihandelszone der Welt geeinigt. Beteiligt sind neben den USA und Japan auch Australien, Brunei, Chile, Malaysia, Mexiko, Neuseeland, Peru, Singapur und Vietnam. Das Transpazifische Partnerschaftsabkommen TTP deckt rund ein Drittel der Weltwirtschaft ab.

Der abschließende Verhandlungsmarathon in der US-Stadt Atlanta war lang und zäh. Aus Sicht des japanischen Handelsministers Akira Amari hat sich der Aufwand jedoch gelohnt: »Das Abkommen setzt den Standard für Handelsabkommen im 21. Jahrhundert.« Sein australischer Kollege Andrew Robb zeigt sich ähnlich enthusiastisch: »Es wird grundlegende Veränderungen bewirken.«

Der Text des Abkommens ist derzeit nicht öffentlich, da noch technische Details geklärt werden müssen. Der US-Handelsbeauftragte Michael Froman ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.