Schweinefarm auf KZ-Gelände

Hinterbliebene Sinti und Roma fordern ein würdiges Gedenken der Opfer

  • Alexander Isele
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Seit 20 Jahren Jahren wird der Abriss einer schändlichen Anlage in Tschechien gefordert; nun baut ein neuer Vorstoß internationalen Druck auf.

››Es ist eine Frage der Würde: Im Herzen Europas steht eine industrielle Schweinezucht auf dem Gelände eines ehemaligen Konzentrationslagers.‹‹ So beginnt der Aufruf der Europäischen Antirassistischen Graswurzel Bewegung (EGAM), die das Ziel hat, die Farm im tschechischen Lety verlegen und an deren Stelle eine würdige Gedenkstätte errichten zu lassen. Seit 1974 steht die Schweinemast, unlängst modernisiert mit EU-Fördergeldern.

Schon in den 90er Jahren gab es Stimmen, die die Verlegung der Schweinefarm forderten - passiert ist seither nichts. Benjamin Abtan, Präsident von EGAM, will das nicht länger dulden. Seine Organisation hat 2010 den europaweiten Roma Pride Day ins Leben gerufen, nun wurde der Aufruf zum Abriss der Schweinefarm veröffentlicht, unterschrieben auch von 79 Mitgliedern des Europäischen Parlaments.

Abtan kann sich eine Lösung nur über internationalen Druck vorstellen. ››Die Offiziellen in Tschechien sagen zwar, dass sie ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.