Nobels Vermächtnis

Preis für Frieden, Abrüstung und Menschenrechte

  • Olaf Standke
  • Lesedauer: 2 Min.

Selbst fragwürdige Entscheidungen in den vergangenen Jahrzehnten konnten nicht verhindern, dass der Friedensnobelpreis noch immer als weltweit wichtigste politische Auszeichnung gilt. Vergeben wird er nicht wie die anderen Nobelpreise in Stockholm, sondern in Oslo. Der 1896 verstorbene schwedische Dynamit-Erfinder und Industrielle hatte das norwegische Parlament beauftragt, jährlich bis zu drei Persönlichkeiten oder Organisationen für ihre Verdienste um die Menschheit zu ehren. Konkret sollte ausgezeichnet werden, wer »am besten für die Verbrüderung der Völker gewirkt hat, für die Abschaffung oder Verminderung der stehenden Heere sowie für die Bildung und Verbreitung von Friedenskongressen«. In diesem Jahr wurden 273 Kandidaten nominiert, darunter 68 Organisationen.

Nobel musste in versehentlich verfrüht veröffentlichten Nachrufen von sich als »Kaufmann des Todes« lesen. Daraufhin verfügte er in seinem Testament, dass sein Vermögen in eine Stiftung zur Vergabe der nach ihm benannten Preise für diverse Kategorien von Medizin bis Literatur fließen sollte. Und es war die Friedenskämpferin Bertha von Suttner, mit der ihn tiefe Freundschaft verband, die ihn ermunterte, einen Teil seines Reichtums auch an Friedensbewegungen zu spenden. Zum ersten Mal vergeben wurde dieser Nobelpreis 1901, an Henry Dunant, den Gründer des Roten Kreuzes, und an den Gründer der internationalen Liga für Frieden, den französischen Abgeordneten Frédéric Passy. Seit 1960 werden mit dem Friedensnobelpreis auch der Einsatz für Menschenrechte und seit 2004 zudem das Wirken für die Umwelt geehrt.

Ausgewählt werden die Preisträger vom Nobelkomitee, einen Ausschuss, der aus fünf Mitgliedern besteht; derzeit sind es drei Frauen und zwei Männer, seit März dieses Jahres angeführt von Kaci Kullmann Five, einer ehemaligen konservativen norwegischen Handels- und Schifffahrtsministerin. Ihr Vorgänger, der Sozialdemokrat Thorbjørn Jagland, war umstritten, weil unter seiner Ägide u.a. US-Präsident Barack Obama, die EU und der chinesische Dissident Liu Xiaobo ausgezeichnet wurden. Er wurde als erster Vorsitzender in der Geschichte des Komitees abgewählt. Benannt werden die Parteienvertreter entsprechend der jeweiligen Mehrheitsverhältnisse im Osloer Parlament und das für sechs Jahre.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal