• Kultur
  • Buchmesse Frankfurt/Main

Drohung aus Washington zu mitternächtlicher Stunde

Wer in der Ukraine die Strippen zog, weiß der ehemalige Premierminister Nikolai Asarow

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

»Wer mit welcher Absicht die Strippen zog«, möchte der letzte prorussische Ministerpräsident der Ukraine offenbaren. Nikolai Asarow sieht sein Land noch immer »am Scheideweg« und nennt die Entscheidung »offen«.

Nikolai Asarow: Ukraine. Die Wahrheit über den Staatsstreich.
Das Neue Berlin. 255 S., br., 17,99 €.

Wir schreiben das Jahr 2015 und aus dessen Frühjahr stammen diese Äußerungen aus dem Moskauer Exil. Selten offenbart ein Vorwort gleich die ganze historische und tragische Spannweite eines Geschehens, in dessen Mitte sich der Autor als einer der wichtigen Akteure selbst befand. Alles ist gründlich verändert, die Würfel scheinen gefallen zu sein, doch auch seine Hoffnung stirbt offenbar zuletzt. Warum sonst präsentiert sich der Endsechziger noch im Sommer 2015 als Vorsitzender eines »Komitees zur nationalen Rettung«, will Frieden und Ordnung in seiner Heimat wieder herstellen. »Ich bin sicher, wir kehren zurück«, ze...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.