Finger weg von Telematik-Tarifen

Kfz-Versicherungen (Teil 2 und Schluss)

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: 2 Min.
Der Herbst ist Wechselsaison für Autoversicherungen. Bis Ende November können Versicherte den Anbieter problemlos zum Jahresanfang 2016 wechseln. Verbraucherschützer raten dabei: Finger weg von Telematik-Tarifen. Dahinter verbergen sich Tarife, die den Fahrstil des Versicherten berücksichtigen.

Ampelstartrennen, Beschleunigungsduelle, illegale Wettfahrten auf Bundesstraßen: Riskante und illegale Autorennen sind bei vielen Jungen beliebt. In einer Studie des Allianz Zentrums für Technik (AZT) bestätigten dies fast 40 Prozent aller befragten 18- bis 24-Jährigen. Anderseits ordneten rund 60 Prozent der Befragten ihren Fahrstil als »vorsichtig« oder »defensiv« ein. Immer noch verursachen aber junge Autofahrer vergleichsweise viele Unfälle.

Auf die Gefahrenlage hat die Versicherungswirtschaft längst reagiert: Fahranfänger und junge Fahrer zahlen die höchsten Versicherungsbeiträge. So wird die Kfz-Police im Durchschnitt fast doppelt so teuer, sobald ein Fahranfänger mit dem Auto der Eltern fährt. Das zeigt eine Untersuchung des Online-Verbrauchermagazins »Finanztip«.

Problemfälle

Problemfall Alt

Zwei von drei Rentnern haben laut Kraftfahrt-Bundesamt einen Führerschein. Das sind rund 13 Millionen ältere Fahrer. Doch sobald jemand 35 Jahre lang unfallfrei mit dem Auto unterwegs war und damit die höchste Schadenfreiheitsklasse (SF 35) erreicht hat, steigen bei den meisten Versicherern die Beiträge kontinuierlich an.

Die Erfahrungen zeigen: Ältere Autofahrer werden von der Assekuranz zur Kasse gebeten. Es kann sein, dass ein 75-Jähriger fast 40 Prozent mehr für seine Police zahlen muss als ein 55-Jähriger.

Anbieter vergleichen und auch im Alter noch wechseln, kann sich daher richtig lohnen. In Beispielsrechnungen geht es um 400 Euro pro Jahr, die man weniger ausgeben muss. hape

Problemfall Jung

Der Anteil junger Menschen an der Bevölkerung liegt nur bei knapp 8 Prozent - doch 22 Prozent der verunglückten Autofahrer waren 2014 zwischen 18 und 24 Jahre alt. Vor allem eine geringe Bereitschaft junger Menschen zur Regelbefolgung im Straßenverkehr ist ein wichtiger Gefahrenfaktor.

Es zeigt sich, dass die Maßnahmen gegen das Anfängerrisiko, Aufklärung und moderne Fahrzeugtechnik nicht genügen, um die Sicherheit auf den Straßen zu gewährleisten. Allianz-Unfallforscher Jörg Kubitzki hält verbesserte Kontroll- und Sanktionsmöglichkeiten für die Polizei für zwingend nötig, um vorsätzlich begangenen Verstößen und schwere Verkehrsdelikten wirkungsvoller zu ahnden. hape

Wie schneidet Ihre Region ab?

Antworten gibt die Internetseite des GDV
(www.gdv.de, Stichwort: »Regionalklassen«).

In einem Extremfall steigt der Beitrag von rund 400 auf etwa 980 Euro im Jahr. Andere Versicherer schlagen deutlich weniger drauf. Daher lohnt sich also ein Vergleich.

In vielen europäischen Ländern gibt es Einheitstarife. Was letztlich der solidarischen Logik einer gegenseitigen Versicherung entspricht. Nicht so in Deutschland. In der Praxis ist hierzulande kaum ein Vertrag wie der andere: Jeder Fahrer erhält ein individuelles Angebot, das sich nach Regionalklassen, Schadensverlauf und Fahrleistung sowie einem Malussystem für unter 25-Jährige und ältere Fahrer unterscheidet. »Mit den jetzigen Differenzierungen können Versicherer ihren Vertragsbestand gut steuern«, sagt Lars Gatschke, Versicherungsexperte des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv).

Doch seit einiger Zeit schicken Versicherer zusätzlich noch Telematik-Tarife ins Rennen. Dabei geht es natürlich ums Geld. »Telematik« liefert nämlich Daten über den Fahrstil an den Autoversicherer. Wer scheinbar umsichtig fährt, bekommt dann einen Rabatt - oder eben auch nicht, wenn das Fahrverhalten ungünstig ausfällt.

Damit die für die Bewertung notwendige Datenflut erhoben werden kann, benötigt man im Auto eine Box oder eine App für den Bordcomputer. Erhoben werden Daten über potenzielle Risikofaktoren wie hartes Bremsen, hohe Geschwindigkeit, viele Nachtfahrten, schnelles Beschleunigen oder lange Leerlaufzeiten.

»Finger weg von Telematik-Tarifen«, rät Verbraucherschützer Gatschke. Für 20, 30 Euro Ersparnis im Jahr lassen Autofahrer so einen Spion an Bord. Der nähert sich allerdings ohnehin bereits aus Brüssel. Denn das Telematiksystem »eCall« wird in der EU bald Pflicht: Ab 2018 soll es in alle neuen Pkw und leichten Nutzfahrzeuge eingebaut werden.

Der eigentlich Sinn: Das Gerät soll einen Verkehrsunfall automatisch an die europäische Notrufnummer 112 melden. Hilfe soll dadurch rascher erfolgen. Die Infobox »eCall« stellt zugleich die technische Basis für Telematik bereit. Damit wäre der allgemeine Startschuss für neue Telematik-Tarife gefallen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal