Ausstellung zu Klassikern des DDR-Films

Aschenbrödels Welt

  • Lesedauer: 1 Min.

In anderthalb Jahren haben Kuratoren und Gestalter eine neue Dauerausstellung zum Kultfilm »Drei Haselnüsse für Aschenbrödel« für Schloss Moritzburg konzipiert. »Die Besucher können erstmals in die Welt von Aschenbrödel eintauchen«, sagte Uli Kretzschmar von der Staatlichen Schlösserverwaltung am Dienstag in Dresden. Kuratoren und Gestalter nutzten fundierte Erkenntnisse, um die Entstehung des tschechisch-deutschen Märchenklassikers erlebbar zu machen. So werden Räume mittels echter Bäume zum Wald oder zum Filmstudio, wo Schnitt und Tonbearbeitung erlebbar sind. Schloss Moritzburg machte seit 2011 mit vier Sonderschauen zu dem Klassiker mit rund 600 000 Besuchern Furore. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal