Flug MH17 von einer Buk-Rakete abgeschossen

Mörder von 298 Menschen bleiben unbekannt - Ermittlungen dauern an

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Die malaysische Boeing 777 mit der Flugnummer MH17 ist über der östlichen Ukraine mit einer Buk-Flugabwehrrakete abgeschossen worden. So steht es im Abschlussbericht der niederländischen Untersuchungskommission, der am Dienstag in Den Haag vorgelegt wurde. Die Verantwortung für das Verbrechen bleibt ungeklärt. Bei dem Abschuss der Boeing 777 am 17. Juli 2014 waten alle 298 Insassen ums Leben gekommen.

An der Untersuchung waren Experten aus sieben Ländern beteiligt. Russland kritisierte die Nachforschungen als voreingenommen und legte am Dienstag eigene Rechercheergebnisse vor. Seit dem Abschuss von MH17 streiten sich die Ukraine und Russland, wer dafür verantwortlich ist. Die Schuldfrage soll von einem anderen internationalen Team geklärt werden, das ebenfalls unter niederländischer Leitung steht. Dessen Wertung soll im kommenden Jahr vorliegen. hei Seite 7

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal