Operndirektor Lachnitt geht

Neustrelitz

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Theater und Orchester GmbH (TOG) Neubrandenburg/Neustrelitz wird 2016 ihren bisherigen Operndirektor Wolfgang Lachnitt verlieren. Lachnitt werde seinen bis zum Ende der Spielzeit laufenden Vertrag nicht verlängern, sagte TOG-Intendant Joachim Kümmritz am Mittwoch in Neustrelitz. Am Mittwoch hatte der Neubrandenburger »Nordkurier« darüber berichtet.

Der 1956 in Essen geborene Lachnitt ist seit der Spielzeit 2012/13 Operndirektor in Neustrelitz. Er sorgte mit dem Ensemble für stetig steigende Zuschauerzahlen beim Musiktheater. Der in Hannover lebende Theaterfachmann hatte die Fusionspläne der Schweriner Landesregierung mehrfach kritisiert. Das Land will aus Kostengründen die defizitären Theater und Orchester im Osten zu einem »Staatstheater Nordost« zusammenlegen. Dabei soll die TOG bis 2020 mit dem Theater Vorpommern (Greifswald/Stralsund) fusionieren.

Neustrelitz drohen die größten Einschnitte, unter anderem sollen das Musiktheater und die Tanzkompanie entfallen. Über entsprechende Beschlüsse der Kommunen will das Land Ende Oktober entscheiden. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal