Lob für ein Gewehr, das keine Zukunft hat

Berichtsbündel über Mängel des G36 vorgelegt

Vier Kommissionen hatte das Verteidigungsministerium eingesetzt, um zu klären, was aus Sicht der Ministerin längst klar ist: Das Standard-Sturmgewehr G36 muss durch eine neue Waffe ersetzt werden.

200 einsatzerfahrene Soldaten hat eine vom ehemaligen Grünen-Verteidigungsexperten Winfried Nachtwei und dem Ex-Wehrbeauftragten Hellmut Königshaus (FDP) geleitete Kommission befragt. Die »Qualifizierung des G36 als Pannengewehr« sei »widerlegt«, hieß es am Mittwoch in Berlin bei der Vorstellung des entsprechenden Berichtes. Die Soldaten hätten bei Gefechten in Afghanistan keine Präzisionsmängel bemerkt. Abgesehen vom Gegner sei niemand durch den Einsatz des Gewehres in Gefahr geraten. Im Gegenteil: Das Standardgewehr der Bundeswehr sei als bedienungsfreundlich, leicht und kaum s...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.