Rassisten bleiben unerkannt

21 Brand- und Sprengstoffanschläge auf Asylunterkünfte seit Anfang 2015 in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

Erschreckende Zahlen: Dieses Jahr hat es in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen nach Recherchen des MDR-Magazin »exakt« bereits mindestens 21 Brand- und Sprengstoffanschläge auf Asylunterkünfte gegeben. Dabei waren von den Attacken sowohl bereits bewohnte als auch noch in Planung und Umbau befindliche Gebäude betroffen. Bei den polizeilich bekannten Anschlägen in Tröglitz, Dresden, Freiberg, Brand-Erbisdorf und Oschersleben bestand zudem Lebensgefahr, da sich zum Zeitpunkt der Übergriffe Menschen in den Unterkünften aufhielten.

Die Täter leben nach »exakt«-Recherchen indes sehr sicher: Bisher konnten in lediglich drei Fällen Tatverdächtige ermittelt werden. Konkret gelang dies den Ermittlungsbehörden in Brand-Erbisdorf, Tröglitz und Hoyerswerda. In d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.