»Meilenstein« auf dem Weg zur Ausbildung

In vier Berliner Bezirken gehen die lange angekündigten Jugendberufsagenturen an den Start

Passgenaue Berufsberatung unter einem Dach: Dass will Berlin jetzt mit den neuen Jugendberufsagenturen bieten. In Berlin gibt es jetzt vier Jugendberufsagenturen - Ende 2016 soll es in jedem Bezirk eine solche Anlaufstelle geben.

Passgenaue Berufsberatung unter einem Dach: Dass will Berlin jetzt mit den neuen Jugendberufsagenturen jungen Erwachsenen unter 25 Jahren bieten. Vier Standorte wurden in dieser Woche eröffnet. Marzahn-Hellersdorf, Tempelhof-Schöneberg, Spandau sowie Friedrichshain-Kreuzberg sind die Vorreiterbezirke. Dort gibt es jetzt zentrale Anlaufpunkte, an denen Jobcenter, Arbeitsagentur, Jugendamt, berufliche Schulen und freie Träger Hand in Hand zusammenarbeiten.

Jugendliche können sich über Ausbildungsmöglichkeiten informieren, coachen lassen, aber auch Hilfe von Sozialarbeitern in Anspruch nehmen oder Transferleistungen beantragen. »Unser großes Ziel ist es, jeden jungen Menschen zu einem Berufsabschluss zu führen«, betonte Berlins Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) während der Eröffnungsveranstaltung in Marzahn-Hellersdorf. Denn gerade der Übergang von der Schule in die Ausbildung oder das Studium sei ein Knackpunkt. »Dabei benötig...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.