Werke aus Gurlitt-Sammlung werden ausgestellt

Bundeskunsthalle in Bonn will ab Ende 2016 Bilder zeigen, deren Herkunft nicht eindeutig geklärt wurde

  • Lesedauer: 2 Min.
2013 waren bei dem Sammler Cornelius Gurlitt 1500 Kunstwerke entdeckt worden, von denen ein Großteil unter dem Verdacht steht, NS-Raubkunst zu sein. 2016 soll ein Teil des Fundes ausgestellt werden.

Bonn. Die Bundeskunsthalle in Bonn (Nordrhein-Westfalen) arbeitet an einer Ausstellung von umstrittenen Werken aus der Sammlung Cornelius Gurlitts. Ab Ende 2016 sollen Bilder gezeigt werden, deren Herkunft bislang nicht eindeutig geklärt werden konnte, sagte ein Sprecher des Museums am Samstag dem epd. Restauratoren der Kunsthalle hätten in den vergangenen Monaten die Werke aus der Sammlung des verstorbenen Kunsthändlers erfasst und inventarisiert. Wie viele der Bilder gezeigt würden, sei noch unklar.

2013 waren bei Gurlitt etwa 1500 Werke entdeckt worden, die seit 1945 als verschollen galten. Ein Großteil davon steht unter dem Verdacht, NS-Raubkunst aus jüdischem Besitz zu sein. Die Bundeskunsthalle wurde von Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) mit der Vorbereitung einer Ausstellung beauftragt.

Grütters hatte vergangene Woche angekündigt, durch eine Ausstellung der Bilder Transparenz schaffen zu wollen. Die Schau solle der Aufklärung dienen und möglicherweise neue Spuren über die Herkunft der Bilder offen legen. Gurlitt hatte die Werke von seinem Vater, dem Kunsthändler Hildebrand Gurlitt, geerbt. Cornelius Gurlitt, der 2014 starb, vermachte seine Sammlung dem Berner Kunstmuseum. Die Schweizer schlossen aber 2014 eine Vereinbarung mit der Bundesrepublik Deutschland ab, wonach umstrittene Werke an ihre rechtmäßigen Besitzer oder deren Erben zurück gegeben werden sollen.

Seit 2013 arbeitet eine Experten-Gruppe daran, die Herkunft der Bilder zu ermitteln. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal