Klassentreffen

18 Meistertitel, 208 Europapokalspiele - 25 Jahre nach dem Ende der DDR begegnen sich acht ehemalige Oberligisten in der 3. Liga

Dresdens erste Pleite

Der Cottbuser Trainer Vasile Miriuta hatte sich die Spielweise von Dynamo Dresden ganz genau angesehen und von der ersten Minute an probate Gegenmittel gefunden. Das Forchecking bekam den Hausherren vor fast 30 000 Zuschauern überhaupt nicht, der gefürchtete schnelle Kombinationsfußball kam in den gesamten 90 Minuten nicht zur Entfaltung. Im Gegenteil: Cottbus hatte sogar die größeren Chancen und hätte durchaus mehr Treffer markieren können als das Siegtor von Marco Holz (53.). »Ich habe meinen Jungs gesagt: Wir haben nichts zu verlieren und haben eine Chance. Die haben wir genutzt«, meinte Miriuta zufrieden. Bei Dynamo ließ man die Köpfe hängen, doch Coach Uwe Neuhaus nahm die erste Schlappe nach zwölf punktereichen Partien gelassen: »Es ist vielleicht eine gute Prüfung.«

Erfurt mit alten Schwächen

Dieser Erfurter Auftritt gegen Fortuna Köln erinnerte an längst überwunden geglaubte Zeiten. B...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.