Mosernde Abgeordnete machen Merkel zu schaffen

Initiative soll Antrag auf Schließung deutscher Grenzen vorbereiten - gegen den Willen der Bundeskanzlerin

Womöglich wird die Union den Bundestag in zwei Wochen mit einem Antrag beschäftigen, der dem erklärten Willen der Bundeskanzlerin zuwider läuft. Bisher ist so etwas schwer vorstellbar.

Befürwortern einer Grenzschließung auch in Deutschland mag es in den Ohren geklungen haben: Die ungarische Regierung teilte am Montag mit, dass am Vortag lediglich 41 Flüchtlinge aus Serbien und kein einziger aus Kroatien eingereist seien - die niedrigste Flüchtlingszahl seit Jahresbeginn. So mancher will das für Deutschland auch. In der Union reift dieser Wunsch bereits zu einem konkreten Plan. Entgegen den Bekundungen von Kanzlerin Angela Merkel, die über ihren Sprecher am Montag eine Schließung der Grenzen erneut zurückwies, bereiten Innenpolitiker der Unionsfraktion offenbar bereits einen Antrag vor.

Mitglieder des Parlamentskreises Mittelstand (PKM) der CDU/CSU-Fraktion unterstützten diese Initiative, bestätigte am selben Tag in einer Erklärung Christian von Stetten, Vorsitzendes der Abgeordnetengruppe, der immerhin 188 der 310 Unionsabgeordneten angehören. Dass der PKM selbst einen Antrag vorbereite, wie die »Bild«-Zeitung b...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.