Von Zeithütern und Gewohnheitstieren

Wenn am Wochenende die Uhren umgestellt werden, hat mancher ganz schön zu tun - andere rühren keinen Finger

  • Valentin Frimmer, Braunschweig
  • Lesedauer: 3 Min.
In der Nacht auf Sonntag ist wieder Zeitumstellung. So mancher findet sie unangenehm, andere haben ein paar Tricks auf Lager - und auch Kühe sind betroffen. Aber wer dreht eigentlich an der Uhr?

Manche können es gar nicht abwarten, vor allem Langschläfer freut es. Die Nacht von Samstag auf Sonntag ist um eine Stunde länger. Die Sommerzeit endet - abends wird es dann früher dunkel sein. Für einige Menschen hat das Ganze besondere Bedeutung. Vier von ihnen aus drei Bundesländern werden hier vorgestellt:

Der Verweigerer:

Bei Hubertus Hilgers ticken die Uhren von Sonntag an wieder richtig. Die Zeitumstellung im Frühjahr ist dem Arzt in Erlangen (Bayern) nämlich schon immer ein Dorn im Auge, deswegen boykottiert er sie. Seine Uhren stellt der 51-Jährige grundsätzlich nicht um. Bei ihm gibt es keine Sommerzeit, sondern nur die Normalzeit. Das hätten schon seine Eltern so gehandhabt, sagt der gebürtige Hesse. Die Zeitumstellung sei Stress pur für den Körper: Schlafstörungen, Bluthochdruck, aber auch Herzinfarkt und Schlaganfälle seien mögliche Folgen. Viele seiner Patienten litten unter der Zeitumstellung, deshalb hat Hilgers auch eine Petition gegen die Sommerzeit veranlasst. Rund 90 000 Unterstützer hat er nach eigener Aussage schon beisammen.

Der Hüter der Zeit:

So richtig bringt die Zeitumstellung Andreas Bauch nicht in Wallung - obwohl der Atomphysiker dafür verantwortlich ist. Mehr als 60 Mal war er hautnah an der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig (Niedersachsen) dabei. Mit seinem Team überwacht er die gesetzliche Zeit. Mittlerweile hat er als Leiter der Arbeitsgruppe »Zeitübertragung« die Zügel in der Hand. Er muss dafür sorgen, dass über einen starken Sender das Zeitsignal ordnungsgemäß übermittelt wird, etwa an Funkuhren. Wirklich aktiv wird er dabei aber nicht: Die Umstellung ist programmiert. »Es ist nichts zu tun, außer sicherzustellen, dass alle Geräte voll funktionstüchtig sind«, sagt Bauch. Ganz kalt lässt ihn die Sache trotzdem nicht: In der Nacht auf Sonntag nimmt er eine analoge und eine digitale Uhr mit ins Bett: »Wenn ich mal wach werde, schaue ich, ob diese Uhren gleich sind.«

Der Mann mit dem Pendel:

In Hannover-Kirchrode (Niedersachsen) ist seit mehr als 30 Jahren der Uhrmachermeister Rolf Zurmöhle für die Zeitumstellung der Kirchturmuhr zuständig. Am Samstag wird er das Glockenläuten um 18 Uhr abwarten und dann das Pendel anhalten. »Nach einer Stunde bringe ich es wieder in Gang«, sagt der 68-Jährige. Beschwerden, dass die Uhr schon Stunden vor der Zeitumstellung die in den Wintermonaten geltende Normalzeit anzeigt, gebe es nicht. Die Verantwortung für die Uhr der St. Jacobi-Kirche übernimmt Zurmöhle gern. »Der Kirchturm ist rund 1000 Jahre alt, das ist eine besondere Aufgabe.« Das 1906 gebaute Uhrwerk hat er rund 25 Jahre lang per Hand aufgezogen. Dann wurde es mit einem elektrischen Aufzugsmotor ausgestattet. Ungenauigkeiten gibt es dennoch. »So eine alte Uhr reagiert auf Temperaturschwankungen, da muss ich immer mal etwas regulieren.«

Der Kuhflüsterer:

Hansjörg Birkenberger aus Waldshut-Tiengen (Baden-Württemberg) bringt seine 80 Kühe behutsam in die Winterzeit. In Fünf-Minuten-Schritten passt der Landwirt die täglichen Melkzeiten um 6.30 Uhr und 17 Uhr an die neue Zeitrechnung an. »Ich melke seit Anfang Oktober jeden Tag fünf Minuten später«, sagt er. Durch die schleichende Umgewöhnung will der 55-Jährige vermeiden, dass die Kühe weniger Milch geben. Denn eigentlich sind es seine Tiere gewohnt, jeden Tag zur selben Zeit gemolken zu werden. Nicht nur die Tiere, auch der Landwirt profitiert von der schrittweisen Zeitumstellung: »Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ich wache jeden Morgen um 6 Uhr auf.«

Doch bald könnte bei Birkenberger unabhängig von Sommer- und Normalzeit gemolken werden: Birkenberger denkt darüber nach, sich einen Melkroboter anzuschaffen. Mit ihm wird nicht mehr zu einer bestimmten Zeit gemolken, vielmehr gehen die Kühe je nach Druck in den Eutern zum Roboter. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal