Weiterbildung für eine neue Arbeitswelt

Tim Höwing über sein Engagement in der Gewerkschaftsjugend, Qualifizierungen und Solidarität mit Flüchtlingen

Die IG-Metall-Jugend hat auf dem Gewerkschaftstag eine T-Shirt-Aktion für Geflüchtete gemacht. Worum ging es da?
Wir haben T-Shirts mit dem Logo »Refugees Welcome« bedrucken lassen und hier verteilt. Und was ich noch gut finde: Die T-Shirts sind aus Baumwolle von Kleinbauern und werden von einem Berliner Genossenschaftsbetrieb bedruckt und vertrieben. Die gesamte Produktionskette ist nachvollziehbar und fair. Das Geld geht komplett in Hilfsprojekte für Geflüchtete

An Demos gegen Geflüchtete nehmen auch immer wieder Gewerkschaftsmitglieder teil. Wie ist die Situation in Salzgitter?
Mit dem Gastarbeiterabkommen 1960 sind viele Kollegen und Kolleginnen aus der Türkei zu uns gekommen. Salzgitter ist deshalb traditionell multikulturell. Es ist nicht so schlimm wie anderswo, aber Rassismus ist auf jeden Fall ein tief sitzendes gesamtgesellschaftliches Problem. Wir müssen auch im Betrieb immer wieder Diskussionen führen, um Vorurteile ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.