Klein Utopia an der Weser soll weichen

Bremer Projekt »Klapstul« kämpft um sein Domizil

  • Alice Bachmann, Bremen
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Fünf Jahre hatte das ehemalige Gebäude des Bremer Sportamtes leer gestanden, bis es 2011 vom Verein »Klapstul« wieder mit Leben gefüllt wurde, und zwar mit selbstverwaltetem. Nach vier Jahren der Nutzung durch das soziokulturelle Projekt will die Stadt Bremen nun aber nur noch eine letzte Verlängerung der »Zwischennutzung« zugestehen: Nach weiteren zwei Jahren - also im Jahr 2017 - soll »Klapstul« endgültig ausziehen.

Es gibt in Bremen wohl kaum einen attraktiveren Ort für frei zugängliche Veranstaltungen draußen oder drinnen als das alte Sportamt zwischen dem Trainingsplatz der Werder Bundesliga-Mannschaft und der Weser-Uferpromenade. Das rund 40 Jahre alte Gebäude steht in der Nähe des Weserstadions, aber doch allein und abseits, umgeben von Gärten und Deichwiesen. Gleichwohl ist das alte Sportamt mit dem Rad oder zu Fuß schnell zu erreichen aus den zentralen Stadtteilen der östlichen Vorstadt. Durch die Nähe zum Weserstadion is...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.