Werbung

Berührendes Familientreffen in Kumgang

Sechs Mal zwei Stunden für Nord- und Südkoreaner

  • Jung Ha-Won, Seoul
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Familien aus Nord- und Südkorea waren Jahrzehnte getrennt - und hatten am Ende gerade einmal zwei Stunden für ihren Abschied: Im nordkoreanischen Touristengebiet Kumgang ging am Donnerstag ein dreitägiges Familientreffen von etwa 400 Südkoreanern mit ihren Verwandten aus Nordkorea zu Ende. Manche klammerten sich in den letzten Minuten einfach an ihre Verwandten, andere hielten sich unter Tränen an den Händen, während sie an nummerierten Tischen in einem großen Saal sitzen mussten.

Für viele ältere Menschen, darunter über 70, 80 oder sogar 90 Jahre alte Koreaner, dürfte dies das erste und letzte Treffen mit ihren Verwandten aus dem anderen, seit Jahrzehnten getrennten Landesteil gewesen sein. Am Ende wurden die Nordkoreaner in Busse gebracht, was zu herzzerreißenden Szenen führte. Viele pressten ihre Hände und Gesichter gegen die Fenster und versuchten noch bis zum letzten Moment, den Augenkontakt zu ihren winkenden Verwandten aus Südkorea aufrecht zu erhalten.

Bei einem Abendessen am Mittwochabend hatte die 68-jährige Lee Jeong Sook ihren 88-jährigen Vater aus Nordkorea gebeten, ein Lied für sie zu singen, damit sie sich an seine Stimme erinnern könne. Ri Hong Jong sang daraufhin ein Volkslied über den Fluss in der Nähe seiner Heimatstadt im Süden, woraufhin alle Anwesenden in Tränen ausbrachen.

Die Familienmitglieder hatten in den drei Tagen des streng organisierten Treffens insgesamt sechs Mal je zwei Stunden Zeit für ein Treffen. Mehrere Millionen Koreaner waren während des Korea-Krieges (1950-1953) von ihren Angehörigen getrennt worden. Bis heute haben zahllose Menschen in beiden Ländern keinerlei Kontakt zu ihren nächsten Verwandten.

Für das Treffen waren fast 400 Südkoreaner und 140 Verwandte aus Nordkorea von einer langen Warteliste ausgewählt worden. Es war erst das zweite Treffen dieser Art in fünf Jahren. Eine andere Gruppe von Familien wird sich von Samstag bis Dienstag treffen können.

Nord- und Südkorea befinden sich bis heute formal im Kriegszustand. Der Krieg wurde durch einen Waffenstillstand beendet, einen Friedensvertrag gibt es bis heute nicht. Beide Staaten hatten sich in schwierigen Verhandlungen im August auf die Wiederaufnahme der im Jahr 2000 begonnenen Familientreffen geeinigt. AFP Kommentar Seite 4

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal