Werbung

Nachrufe

  • Lesedauer: 2 Min.

Ian Steel

28. 12. 1928 - 20. 10. 2015

Sein Haus in Skelmorlie bei Glasgow sei eine Art Dauerausstellung zu seiner Radsportkarriere, erzählte Ian Steel einmal. «Überall Pokale und Urkunden - die meisten von der Friedensfahrt.» Zwar nahm der schottische Radsportler nur einmal am größten Etappenrennen Osteuropas teil: 1952, als die Tour erstmals nicht nur durch Polen und die Tschechoslowakei führte, sondern auch durch die DDR. Aber dies mit durchschlagendem Erfolg: Er gewann die Einzelwertung und siegte auch mit der britischen Mannschaft.

Für Steel wurde die Friedensfahrt zum prägenden Ereignis, trotz britischen Meistertitels und Teilnahme an der Tour de France. Die anhaltende Begeisterung der Zuschauer, die Kameradschaft der Fahrer blieben ihm im Gedächtnis. Noch Jahre nach dem Triumph bei der «Peace Race» erhielt er Fanpost aus den Gastgeberländern; mehrfach schickte er Neujahrgrüße in die Redaktion des «Neuen Deutschland», die zu den Veranstaltern der Friedensfahrt gehörte.

Nach seiner Sportkarriere verkaufte Steel Heizungsanlagen, hielt sich sommers beim Segeln, winters beim Skilaufen in den schottischen Highlands fit. Über den Fortgang der Friedensfahrt war er rein familiär auf dem Laufenden: Sowohl sein Schwager als auch sein Neffe betreuten britische Teams. wh

Arno Gruen

26. 5. 1923 - 20. 10. 2015

Als Psychoanalytiker hat er natürlich in der Heilung des Einzelnen seine Aufgabe gesehen, doch konsequent wie Wenige hat ihn das zur Analyse - und Kritik - gesellschaftlicher Verhältnisse gebracht. «Wider den Terrorismus» hieß die jüngste Publikation von Arno Gruen bei Klett-Cotta. Von identitätsschwachen Menschen ist die Rede, die durch Gewalt Identität zu erlangen suchen. Doch die wahren Probleme« seien »Armut, Hunger und Entwürdigung«.

Arno Gruen, in einer jüdischen Familie in Berlin geboren, kam mit 13 Jahren als Emigrantenkind in die USA, studierte dort und leitete ab 1954 die psychologische Abteilung der ersten therapeutischen Kinderklinik in Harlem/New York. Seit 1979 lebte er in Zürich. Dort sind neben seiner therapeutischen Arbeit zahlreiche Bücher entstanden wie »Der Verrat am Selbst«, »Der Fremde in uns«, für das er den Geschwister-Scholl-Peis erhielt, »Ich will eine Welt ohne Kriege«, »Wider den Gehorsam«.

Bis vor wenigen Wochen habe der 92-Jährige an einem neuen Buch gearbeitet, so der Verlag Klett-Cotta. »Wider die kalte Vernunft« wird im Januar 2016 erscheinen. ig

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal