Werbung

Wollen oder müssen

Fabian Lambeck über den Plan der Koalition, wonach Arbeitnehmer auch nach Erreichen der Altersgrenze Rentenansprüche erwerben können

  • Fabian Lambeck
  • Lesedauer: 1 Min.

Die schwarz-rote Koalition will finanzielle Anreize schaffen, damit Rentner auch nach Erreichen der Altersgrenze in ihrem Beruf weiterarbeiten. Für sie soll es höhere Altersbezüge geben. Bislang konnten arbeitende Rentner keine weiteren Ansprüche erwerben. Die nun bekannt gewordenen Pläne sind Teil eines Gesetzespaketes, das die Renteneintritte grundsätzlich flexibilisieren soll. Das sind gute Nachrichten für jene, die sich mit 65 zu jung für die Rente fühlen. Hier schafft der Gesetzgeber ein Anreizsystem, mit dem man auch die Folgen des demografischen Wandels abfedern will.

Allerdings haben die Pläne eine zweite, deutlich unerfreulichere Dimension. Auch wenn es niemand aus dem Regierungslager aussprechen mag: Die Möglichkeit, länger zu arbeiten und so die Rente aufzubessern, werden vor allem jene nutzen, die von Altersarmut bedroht sind. Also jene, die schon jetzt zu wenig verdienen oder längere Brüche in ihrer Arbeitsbiografie haben. Selbst viele Normalverdiener werden sich nach dem Absenken des Rentenniveaus gezwungen sehen, noch ein paar Jahre draufzulegen. Um nicht missverstanden zu werden: Niemand sollte daran gehindert werden, auch nach Erreichen der Altersgrenze weiterzuarbeiten. Aber es sollte sich auch niemand gezwungen sehen, das zu tun.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal