Rückrufe und Umrüstung ab Januar 2016

Fragen & Antworten zum VW-Abgasskandal: Was kommt auf die VW-Besitzer zu? Welche Rechte haben die Kunden?

In den vergangenen Wochen haben verunsicherte VW-Besitzer den nd-ratgeber kontaktiert, um zu erfahren, inwieweit sie mit ihrem VW-Dieselfahrzeug vom Abgasskandal betroffen sind. Dazu Fragen & Antworten, wie sie zum derzeitigen Stand möglich sind.

Wie viel Fahrzeuge sind vom VW-Abgasskandal betroffen?

Nach bisher vorliegenden Zahlen sind es europaweit 8,5 Millionen Fahrzeuge. Auch die in Deutschland betroffenen 2,5 Millionen Autos müssen in die Werkstatt. Hier kam die Rückrufentscheidung jedoch nicht direkt von VW, sondern das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) ordnete einen Zwangsrückruf von fast drei Millionen Fahrzeugen an.

Welche Fahrzeuge betrifft es, und welcher Eingriff ist nötig?

VW zufolge ist der Dieselmotor mit der konzerninternen Bezeichnung EA 189 aus den Baureihen 2009 bis 2014 betroffen. Er erfüllt die europäische Abgasnorm EU 5 und wird mit 1,6 oder 2,0 Litern Hubraum angeboten. Auch mit 1,2 Litern Hubraum gibt es EA 189-Motoren.

VW prüft inzwischen, ob weitere Motoren von dem Abgasskandal betroffen sind, und untersucht derzeit den Motorentyp EA 288. Der EA 288 ist der Nachfolgemotor des EA 189. Nicht betroffen sollen laut VW-Sprecher EA 288-Motoren mit ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.