Luther und die Juden

Eine Ausstellung in der Berliner Sophienkirche

  • Sabine Neubert
  • Lesedauer: 2 Min.

Wie hielt es der Reformator Martin Luther mit den Juden? Dies fragt eine Ausstellung in der Evangelischen Sophienkirche in der Großen Hamburger Straße. Träger der informativen Schau ist die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz. Sie entstand auf Anregung des Touro-Colleges Berlin, dessen Vize-Präsidentin Sara Nachama bei der Eröffnung die Bedeutung einer historischen Aufarbeitung betonte und auf das gute Einvernehmen bei der Umsetzung des gemeinsamen Anliegens hinwies.

Peter von der Osten-Sacken, emeritierter Professor an der Humboldt-Universität, gab eine bündige Einführung in das Konzept. Ganz bewusst, so sagte er, sei nicht der Begriff »Luthers Antisemitismus« gewählt worden (was nicht falsch gewesen wäre), sondern ein neutraler, das Thema erweiternder Titel. Tatsächlich ist die Darstellung weder polemisch noch eingegrenzt, sondern sachlich und historisch umfassend - soweit das eine komprimierte Darstellung ermöglicht.

Erstellt wurde das Ausstellungskonzept in mehrjähriger Arbeit von von dem Theologen Helmut Ruppel und der Religionspädagogin Ingrid Schmidt zusammen mit von der Osten-­Sacken. Das kommt der Ausstellung zugute, historisch genau und breit gefächert, ist sie pädagogisch geschickt gestaltet, einfacher gesagt, sie ist reich an Fakten und Zusammenhängen.

Sechzehn große Bild-Schrift-Tafeln unterteilen das Material in historische Themenkomplexe von den Wurzeln des Antisemitismus in der Alten Kirche bis hin zu den Perspektiven eines neuen Miteinanders. Im Mittelpunkt steht selbstredend Luthers Wandel von seiner anfänglichen Sympathie (»Dass Jesus Christus ein geborener Jude sei«, 1523) zum Judenfeind. Luthers Haltung spiegeln die bekannten reformatorischen Bildwerke der Cranachschule, besonders das berühmte Altarbild in der Weimarer Stadtkirche.

Die verheerenden Auswirkungen von Luthers Judenfeindschaft über die Jahrhunderte hinweg bis hin zum »Versagen der Kirche und Holocaust« sind durch bekanntes und bisher weniger bekanntes Material illustriert. Angesichts der letzten Aufsteller lohnt es sich, innezuhalten und die modernen Bildwerke als Ausdruck »lebendiger Realität des Judentums«, so der Katalog, zu betrachten. Dieser ist wie die gesamte Schau Anregung zum Weiterdenken, ganz besonders Schülern (und Lehrern) höherer Klassen zu empfehlen. Die Ausstellung begleitet ein Vortragsprogramm.

»Luther und das Judentum - Rückblick und Aufbruch«. Sophienkirche, Große Hamburger Straße 29, 30, 10115 Berlin. Bis 18. Dezember, täglich von 11 bis 18 Uhr

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal