Urteil nach Messerattacke im Jobcenter erwartet

Landgericht Ansbach will am Nachmittag sein Urteil sprechen / Jobcenter-Mitarbeiter nach Angriff gestorben

  • Lesedauer: 2 Min.

Ansbach. Im Prozess um eine tödliche Messerattacke im Jobcenter von Rothenburg ob der Tauber will das Landgericht Ansbach am Mittwoch sein Urteil sprechen. Mit der Urteilsverkündung wird allerdings erst am Nachmittag gerechnet. Am Vormittag will das Gericht noch Zeugen und einen Polizeibeamten befragen sowie einen Gutachter anhören.

Der angeklagte 29-Jährige soll Anfang Dezember 2014 mit einem Küchenmesser im Büro einer Jobvermittlerin auf einen Psychologen eingestochen haben - aus Verärgerung über dessen Gutachten. Der Jobcenter-Mitarbeiter hatte ihm eine schizophrene Psychose und nur durchschnittliche Intelligenz bescheinigt.

Der Arbeitslose verletzte den 61-Jährigen bei der Attacke mit dem kurz zuvor gekauften Küchenmesser so schwer, dass dieser kurze Zeit später starb. Am ersten Prozesstag hatte die Kammer zeitweise die Öffentlichkeit von der Verhandlung ausgeschlossen. Das Landgericht begründete dies mit Details zum seelischen Gesundheitszustand des Angeklagten.

Attacken in Jobcentern haben in der Vergangenheit immer wieder Aufsehen erregt. Zu ähnlichen Fällen war es in den vergangenen Jahren in Jobcentern in Frankfurt am Main und in Neuss bei Düsseldorf gekommen. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hatte auf die Zwischenfälle bereits im vorletzten Jahr mit einem verbesserten Sicherheitskonzept reagiert. So hat die Bundesagentur in vielen Jobcentern ein IT-gestütztes Notrufsystem installiert. Viele Büros von Jobvermittlern wurden nach BA-Angaben baulich umgestaltet. Mitarbeiter sitzen jetzt häufiger als früher mit dem Rücken zu einer Fluchttür. Wo solche Türen fehlten, wurden sie nachträglich eingebaut. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal