Angebote für Flüchtlinge

Sachsen-Anhalts Theater

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Projekte heißen »Über leben« oder »Fluchtwege«, machen auf die Situation von Menschen aufmerksam, die ihre Heimat verlassen mussten, und beziehen die Betroffenen auch direkt mit ein. Die Theater in Sachsen-Anhalt machen Menschen mit Fluchterfahrung und Migrationshintergrund spezielle Angebote.

»In Verbindung mit literarischen Texten wollen wir gemeinsam Geschichten von Menschen auf die Bühne bringen, die von der Energie, der Raffinesse und dem Mut beim Überwinden von Grenzen erzählen«, erläuterte Theaterpädagogin Annette Kuß vom Theater Magdeburg. »Die Idee für das Projekt ›Über leben‹ gab es schon, bevor immer mehr Flüchtlinge kamen«, sagte Kuß.

Neben solchen Angeboten gibt es aber auch nach außen deutlich wahrnehmbare Botschaften der Theater. »Flüchtlinge willkommen« - so positioniert sich etwa das Anhaltische Theater in Dessau auf einem schon von weitem sichtbaren Banner. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal