»Schwarzer Donnerstag« vor Gericht

Opfer der Polizeigewalt bei Stuttgart 21 verklagen Baden-Württemberg

  • Lesedauer: 1 Min.

Stuttgart. Fünf Jahre nach der Polizeigewalt bei Protesten gegen das Bahnprojekt Stuttgart 21 prüft das Verwaltungsgericht die Rechtmäßigkeit des Einsatzes an dem »Schwarzen Donnerstag«. Sieben der mehr als 100 verletzten Demonstranten von damals klagen gegen das Land Baden-Württemberg als Dienstherr der Polizei. Der Prozess begann am Mittwoch. Unter den Klägern ist der fast erblindete Dietrich Wagner, der durch heftige Druckstöße aus einem Wasserwerfer gegen seinen Kopf aus den Augen blutete. Erklärt das Verwaltungsgericht den Einsatz vom 30. September 2010 für rechtswidrig, steigen die Chancen der Kläger auf Schadenersatz.

An dem »Schwarzen Donnerstag« hatten sich auf dem Baufeld für den Tiefbahnhof Stuttgart 21 Tausende Demonstranten gegen das Fällen von Bäumen gestemmt. Bei der Räumung wurden laut Gericht »deutlich über« 100 Menschen verletzt - viele durch Pfefferspray, andere durch den Wasserwerfer oder durch Schlagstöcke.

Das Verfahren ist bis Ende November terminiert. Nach Angaben des Gerichts geht es zentral um die Fragen, ob die Demonstration eine Versammlung war, die grundgesetzlich geschützt gewesen wäre, und ob der Einsatz von Wasserwerfern, Schlagstöcken und Pfefferspray damals verhältnismäßig gewesen war. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal