Werbung

Klinik in Jemen zerstört

Kriegskoalition bombardierte wichtiges Krankenhaus

  • Lesedauer: 2 Min.
Erneut wurde ein Krankenhaus von »Ärzte ohne Grenzen« bombardiert. Diesmal in Jemen. 200 000 Menschen sind nun ohne medizinische Versorgung. Die UN fordern ein Ende der Luftangriffe.

Paris. In Jemen ist ein Krankenhaus von »Ärzte ohne Grenzen« bombardiert worden. Die Klinik in der umkämpften Provinz Saada wurde durch mehrere Luftangriffe der von Saudi-Arabien angeführten Militärallianz zerstört, wie die Nothilfe-Organisation am Mittwoch in Paris mitteilte. Ein Mitarbeiter wurde dabei verletzt. Die Patienten konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen.

Erst Anfang Oktober war eine Klinik von »Ärzte ohne Grenzen« von der US-Luftwaffe in Afghanistan getroffen worden. Die Nothilfeorganisation verurteilte den Angriff in Jemen erneut als Verletzung des humanitären Völkerrechts und verlangte eine vollständige Aufklärung. Die GPS-Daten zur Lage der Klinik seien den Militärs regelmäßig übermittelt worden, erklärte die Organisation. Mindestens 200 000 Menschen in der Region seien nun ohne medizinische Hilfe.

»Dieser Angriff zeigt erneut den völligen Mangel an Respekt gegenüber der Zivilbevölkerung in Jemen, wo Bombardements zur täglichen Routine geworden sind«, sagte Hassan Boucenine, Leiter von »Ärzte ohne Grenzen« in Jemen. Die Militärkoalition unter saudischer Führung geht seit dem Frühjahr in Jemen gegen die Huthi-Rebellen vor. Die Koalition mehrerer Golf-Staaten unterstützt damit die Regierung, die vor den Aufständischen geflohen ist. UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon verurteilte den Angriff auf die Klinik und forderte ein sofortiges Ende aller Kämpfe und Luftangriffe. Krankenhäuser und medizinisches Personal seien durch das humanitäre Völkerrecht ausdrücklich geschützt, erklärte Ban. Er rief die Konfliktparteien auf, ihre Völkerrechtsverpflichtungen einzuhalten. »Ärzte ohne Grenzen« betonte, die Klinik sei auf dem Dach mit dem Logo der Organisation gekennzeichnet und damit als Krankenhaus erkennbar gewesen.

Die Klinik war laut UNICEF das 39. Gesundheitszentrum in Jemen, das seit Beginn des Bürgerkriegs 2013 zerstört wurde. »In Jemen werden wohl mehr Kinder durch einen Mangel an Arzneimittel und medizinischer Versorgung sterben, als durch Kugeln und Bomben«, sagte der Direktor des Hilfswerks, Anthony Lake. Rund zehn Millionen Kinder seien auf humanitäre Hilfe angewiesen. epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal