Zwischenräume

  • Lesedauer: 1 Min.

Ihre Bilder zeigen zumeist Landschaften oder Szenarien in der Natur. Die Malerin Stephanie Bialek setzt ihre Werke mit minimalistischem malerischen Gestus um und ergänzt ihre Landschaftsmalereien durch kontrastreiche Arbeiten, in denen sie abstrahierte kraftvolle Figuren zeigt.

In ihrer eigensinnigen Palette aus Öl- und Temperafarben erschafft die studierte Architektin Bilder, die an expressionistische Landschaftsmalerei oder Werke von Edward Munch erinnern. Bialek, die seit 2003 im Atelier der Diplombildhauerin Karin Gralki sowie bei Maria Neumair in der Kaspar Hauser Stiftung malt, ist eine Meisterin der Atmosphäre, die es vermag, vermeintlich harmonischen Motiven durch ihre besondere Technik eine eindringliche Tiefe zu verleihen.

Während ihres Studiums änderte sich ihre Wahrnehmung der Umgebung. Diese fand sie mehr und mehr bedrohlich. »Egal wie groß meine Not war, ich wollte Farbe in die Bilder bringen«, sagte sie zu ihrem Umgang mit diesen Gefühlen. In der Galerie Art Cru sind ihre Werke von Donnerstag an zu sehen, darunter auch das 2011 entstandene Bild mit dem Titel »Kröslin im Herbst«. Foto: Galerie Art Cru

Zwischenräume. Stephanie Bialek, Galerie Art Cru, Oranienburger Str. 27, Mitte. Vernissage 29.10., 19 Uhr, Ausstellung 30.10.-5.12., Di-Sa 12-18 Uhr.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal