Diese Website verwendet Cookies. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Unsere Datenschutzhinweise.
Werbung

Schimansky-Schau im Künstlerdorf

Ahrenshoop. Das Kunstmuseum Ahrenshoop lockt mit einer neuen Ausstellung auf den Darß. Seit Samstag werden Arbeiten von Hanns Schimansky gezeigt. Der 1949 geborene Künstler gilt als einer der herausragenden deutschen Zeichner der Gegenwart. Laut Museum ist seine künstlerische Arbeit eng mit Ahrenshoop und der Ostsee verknüpft. Erstmals werde nun das frühe mit dem reifen Werk zusammen gezeigt. Die mit »Parcours. Zeichnungen, Faltungen« überschriebene Werkschau umfasst nahezu 120 Arbeiten des in Berlin lebenden Zeichners. Schimansky studierte zunächst in Rostock Landwirtschaft. Ohne Kunststudium wurde er Meisterschüler bei Gerhard Kettner an der Akademie der Künste der DDR. Sein Wirken wurde zuletzt 2012 mit dem Hans-Theo-Richter-Preis der Sächsischen Akademie der Künste ausgezeichnet. Die neue Ausstellung im vor zwei Jahren eröffneten Kunstmuseum löst die Schau »Mit Tübke am Strand« ab, die großen Zulauf gefunden hatte. dpa/nd

Dieser Artikel ist wichtig! Sichere diesen Journalismus!

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung

Solidarisches Berlin und Brandenburg

Corona ist nicht nur eine Gesundheitskrise. Es ist auch eine Krise des Sozialen. Wir beobachten alle sozialen und sozioökonomischen Entwicklung in der Hauptstadtregion, die sich aus der Verbreitung des Coronavirus ergeben.

Zu allen Artikeln