Diese Website verwendet Cookies. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Unsere Datenschutzhinweise.
Werbung

Saisonschluss für das Römerschiff

Neupotz. Einmal rudern wie die Römer: 2015 haben wieder zahlreiche Menschen eine Fahrt mit dem nachgebauten Römerschiff auf dem südpfälzischen Setzfeldsee unternommen. Mit 274 Fahrten sei man in etwa so erfolgreich gewesen wie 2014, so Dieter Heim vom Verein zur Förderung von Umweltbildung und römischer Geschichte gegenüber der dpa. Sogar fünf Hochzeitspaare feierten auf dem Schiff, das bis zu 30 Menschen Platz bietet.

Das in mühevoller Kleinarbeit nachgebaute Schiff war 2011 erstmals in See gestochen, seit 2013 dreht es in Neupotz seine Runden. Die Fahrt mit dem Schiff kostet nichts. Der Verein freut sich aber über eine Spende. Mindestens 16 Ruderer werden für eine Fahrt benötigt.

Für dieses Jahr ist die Saison vorbei. Vor wenigen tagen wurde die »Lusoria Rhenana« aus dem See gehoben. Mitte März wird sie wieder zu Wasser gelassen, damit es im April wieder losgehen kann. dpa/nd Foto: dpa/Dieter Heim

Dieser Artikel ist wichtig! Sichere diesen Journalismus!

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung

Solidarisches Berlin und Brandenburg

Corona ist nicht nur eine Gesundheitskrise. Es ist auch eine Krise des Sozialen. Wir beobachten alle sozialen und sozioökonomischen Entwicklung in der Hauptstadtregion, die sich aus der Verbreitung des Coronavirus ergeben.

Zu allen Artikeln