Aserbaidshan: Präsident Alijew in Amt bestätigt

Parlamentswahl wurde von der Opposition boykottiert

  • Lesedauer: 1 Min.

Baku. Der autoritär regierende aserbaidshanische Präsident Ilham Alijew hat seine Macht bei einer Parlamentswahl für weitere fünf Jahre bestätigen lassen. Die Präsidentenpartei Neues Aserbaidshan erhielt bei dem Urnengang laut den am Montag veröffentlichten Auszählungsergebnissen 71 der 125 Mandate im Parlament von Baku. Die wichtigen Oppositionsparteien hatten die Wahl boykottiert, sie kritisierten diese bereits im Vorfeld als »Scheinabstimmung«.

Ilham Alijew regiert das Land seit 2003 als Nachfolger seines Vaters Gaidar Alijew. Nach Einschätzung westlicher Beobachter ist seit Ilham Alijews Antritt keine Abstimmung in Aserbaidshan frei und fair verlaufen. Der aktuelle Wahlgang wurde unter anderem vom Nationalrat der Demokratischen Kräfte, der Demokratischen Partei Aserbaidshans und der Musawat-Partei boykottiert.

Die Opposition und Menschenrechtsorganisationen warfen der Regierung vor, oppositionelle Politiker am Wahlkampf gehindert und grundlos festgenommen zu haben. Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) entsandte keine Wahlbeobachter in die frühere Sowjetrepublik. Präsidentenberater Ali Gasanow versicherte hingegen, der Wahlgang sei »absolut transparent und demokratisch« verlaufen.

Zu der Wahl aufgerufen waren insgesamt 5,9 Millionen Stimmberechtigte, laut Wahlkommission lag die Beteiligung bei 55,7 Prozent. Agenturen/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal