Kann mein Chef den Anspruch auf Bildungsurlaub ablehnen?

Leserfrage

Ich habe schon seit längerer Zeit die Absicht, Bildungsurlaub zu nehmen. Konkret geht es um eine Sprachreise im Interesse meines Berufes. Kann mein Chef diesen Anspruch ablehnen? Marcel W., Berlin

In den meisten Bundesländern haben Beschäftigte einen rechtlichen Anspruch auf eine bezahlte Weiterbildung, um im Beruf auf der Höhe der Zeit zu sein. Arbeitnehmer müssen dafür nicht ihren Urlaub opfern.

Wer hat Anspruch darauf?

Nach Angaben vom Bundesbildungsministerium (BMBF) gibt es derzeit Regelungen zum Bildungsurlaub in 14 von 16 Ländern, darunter auch Berlin. Seit 1. Juli 2015 gehört Baden-Württemberg dazu. Thüringen hat ein Gesetz beschlossen, das zum 1. Januar 2016 in Kraft treten soll. Nur in Bayern und Sachsen gibt es kein Bildungsurlaubsgesetz. Bedingung ist oft eine Mindestgröße des Betriebs und eine Mindestdauer des Beschäftigungsverhältnisses.

Wie viele freie Tage gibt es dafür?

In der Regel fünf Tage pro Jahr. In manchen Ländern wie Berlin lassen sich auch alle zwei Jahre zehn Tage a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.