Investoren schauen nach Kuba

Die 33. Havanna-Messe steht ganz im Zeichen der Annäherung an die USA

  • Andreas Knobloch, Havanna
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Viele US-Unternehmen machen inzwischen Geschäfte in Kuba. Auch im Mobilfunkbereich gibt es nun einen ersten Kooperationsvertrag.

Die Internationale Havanna-Messe war kaum eröffnet, da wurden auf der »FIHAV 2015« schon die ersten Verträge unterzeichnet. Unter großem Medieninteresse unterschrieben Kubas staatliches Telekomunternehmen Etecsa und der US-Mobilfunkanbieter Sprint am Montag eine Vereinbarung über direktes Roaming zwischen beiden Ländern. Sprint-Kunden können damit künftig in Kuba mit ihrer US-amerikanischen Nummer telefonieren, SMS verschicken und empfangen sowie im Etecsa-Netz Daten übertragen.

Das erste Abkommen dieser Art zwischen beiden Staaten, die Ende September eine erste Telefonverbindung einrichteten, hat vor allem symbolischen Wert. Sprint-Chef Marcelo Claure zeigte sich denn auch stolz über die Einigung. »Konnektivität ist ein wichtiges Werkzeug für Fortschritt«, so Claure. Er lobte die kubanische Seite für schnelle und effektive Verhandlungen - entgegen allen Vorurteilen - und äußerte sich hoffnungsfroh, dass beide Regierungen weitere ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.