Vorsätze und Naturgesetze

Im Durchschnitt klappt manches besser als in rauer Wirklichkeit

Das Jahr geht zu Ende. Der Kalender trügt nicht, und bei der einen oder bei dem anderen beginnt das schlechte Gewissen zu puckern: Einige Ziele für 2015 sind immer noch nicht geschafft. Ehe man sich aber zum kräftezehrenden Endspurt durchringt, gilt es klug abzuwägen, ob der es auch tatsächlich bringen wird. Entpuppen sich gute Vorsätze doch ohnehin häufig als das, was Oscar Wilde in ihnen sah: nutzlose Versuche, Naturgesetze außer Kraft zu setzen.

Pirschen wir uns nach dieser notwendigen Einleitung näher an unser heutiges Denkspiel ran. Die Herbstferien sind vorbei, die entsprechenden Urlaubsreisen auch. Zu den Nachwehen gehören die bekannten Bildschirmpräsentationen vor lieben Freunden, die sich nicht wehren können und die sich demnächst beim ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.