Leiden und Leidenlassen

Uwe Kalbe über das nun beschlossene Gesetz zur Sterbehilfe

  • Uwe Kalbe
  • Lesedauer: 1 Min.

Was ist geschäftsmäßige Suizidhilfe? Kein Phänomen jedenfalls, das in Deutschland zu moralisch ähnlich verwerflicher Gewöhnung ans Sterben geführt hätte wie etwa die Debatte über Kriege. Schon der Begriff Kollateralschäden bliebe jedem Disputanten im Halse stecken, wenn es um die letzte Hilfe für Todkranke geht. Doch um angeblich drohender gewinnmotivierter Sterbehilfe vorzubeugen, ist das Gesetz entstanden, das der Bundestag nun beschlossen hat. Es handelt sich um die moralisch begründete Verschärfung einer Strafandrohung. Auch jetzt schon ist Sterbenlassen ohne deutlich signalisierten Willen des Patienten eine Straftat. Schon jetzt ist es nicht nur für Betroffene, sondern auch für mit dem Leiden konfrontierte Angehörige und Freunde eine Grenzerfahrung, die nur mit Hilfe erfahrener, von Strafandrohungen unbehelligter Ärzte zu bewältigen ist.

Dabei ist massenhaftes Leiden ein intimer Begleiter unserer alternden Gesellschaft, die Konsequenzen zu bedenken zweifellos Aufgabe auch des Gesetzgebers. Mit dem Hospizgesetz ist dies geschehen, wenn auch nicht in der notwendigen Konsequenz. So kann man die Freiheit, die die Fraktionen ihren Abgeordneten bei der Behandlung des Themas Sterbehilfe einräumten, noch als das beste Ergebnis des Gesetzgebungsverfahrens ansehen. Als ein seltenes Beispiel von selbstbestimmter Meinungsbildung im Parlament. Der Freiheit letzte Konsequenz, die freie Verfügung über das eigene Leben, wird mit dem Gesetz eher beschnitten.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal