Europa feilscht um Schicksale

Menschenrechtler vor EU-Afrika-Gipfel auf Malta besorgt / Mehr als 800.000 Flüchtlinge kamen dieses Jahr über das Mittelmeer / Slowenien will Grenzzaun zu Kroatien errichten

Update 16.15 Uhr: Slowenien will Grenzzaun zu Kroatien errichten
Angesichts der unverminderten Zahl von Flüchtlingen auf der sogenannten Balkanroute will Slowenien einen Grenzzaun zum EU-Nachbarn Kroatien errichten. Das kündigte Regierungschef Miro Cerar am Dienstag in Ljubljana an, wie die Agentur STA berichtete. Mit Hilfe des Zauns und einer Reihe weiterer technischer Maßnahmen soll der Zustrom von Migranten unter Kontrolle gebracht werden. Die Grenze werde weiterhin offen bleiben, betonte Cerar, allerdings überwacht.

Das kleine Land am Rand der Alpen mit knapp zwei Millionen Einwohnern muss fast täglich mehrere Tausend Flüchtlinge betreuen, die nach ihrer Ankunft aus Kroatien nach Österreich weitergeleitet werden. Zuletzt kamen im Schnitt täglich knapp 7000 Migranten in Slowenien an. Auch Österreich denkt über »bauliche Maßnahmen« an seinen Grenzen nach. Ungarn hat seine Grenzen zu Serbien und Kroatien bereits komplett mit ein...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.